Bühne frei bei den Parthenstrolchen: Hortfest in der Borsdorfer Grundschule

Der 23. September 2016 war ein Freitag. Normalerweise wirft dann nachmittags im Hort der Borsdorfer Dr.-Margarete-Blank-Grundschule das Wochenende schon seine Schatten voraus. Aber nicht an diesem Freitag, denn während sich sonst der Hort freitags zügig leert, füllte er sich am 23. September gegen 15.30 Uhr zusehends. Für alle Kenner der Materie war das ein sicheres Zeiten: Das Hortfest der “Parthenstrolche” steht bevor.

Zur Eröffnung in der Aula der Grundschule wurde es zunächst feierlich. Hortchefin Veronika Raschke begrüßte die quirrlige Meute aus Kindern und Eltern und nahm von Beatrice Kukla die Plakette “Haus der kleinen Forscher” entgegen. “Das ist eine Art Gütesiegel, das diesen Hort als besonders tolle Einrichtung ausweist”, erklärte Beatrice Kulka, die das bundesweite Netzwerk der Forscherhäuser koordiniert. Lob gab es in diesem Zusammenhang für Erzieherin Denise Schmidt, die das Projekt von Seiten der “Parthenstrolche” vorangetrieben hat.

Nach diesem offiziellen Teil ging das temporeiche und bunte Programm los. Akrobatik im Grünen, dann die Theatergruppe mit “Rumpelstilzchen” in der Aula, anschließend zahlreiche Auftritte von SchülerInnen von Gesang über Tanz und Musik bis hin zu Akrobatik und Vortrag – der Applaus nahm (beinahe) kein Ende.

 So manche(r) hatte vor seinem Auftritt mehr als nur ein wenig Lampenfieber, doch Hortleiterin Veronika Raschke hatte in diesen Fällen ein Patentrezept parat: “Stell dir einfach vor, dass niemand in der Aula ist …” Und es klappte, denn alle Auftritte gingen gut über die Bühne und viele Eltern und die Großeltern staunten, was ihre “Kleinen” so drauf haben.

Fürs leibliche Wohl war mit Eistaxi, Grill, Kuchenverkauf und Getränkestand bestens gesorgt und – anders als in so manchem Vorjahr – spielte auch Petrus mit und bescherte den Parthenstrolchen eines der sonnigsten Hortfeste aller Zeiten.    -ad

PS.: Sie haben Bilder, die so richtig toll sind? Dann her damit, wir stellen Sie mit auf Parthengezwitscher.de

Schreibe einen Kommentar