An die Sägen…fertig…los! – 1. Panitzscher Sägefest lockte zahlreiche Besucher in die Tischlerei Fuhrig

Das 1. Panitzscher Sägefest war ein voller Erfolg: geschätzte 200 Besucher kamen am Samstagnachmittag bis in die frühen Abendstunden hinein in die Borsdorfer Straße zur Tischlerei Fuhrig nach Panitzsch. In gemütlicher Vorweihnachts-Atmosphäre gab es viel zu entdecken und zu bestaunen. Die Neugierigen konnten sich ein Bild von der Arbeit in einer Tischlerei machen und den fleißigen Handwerkern über die Schultern schauen. In der ca. 150-m²-großen Werkstatt reiht sich eine moderne Maschine an die nächste, “das sind schon ein paar Kleinwagen, die hier stehen” schmunzelt Karsten Fuhrig, der seit 1994 hier seine Tischlerei als Familienbetrieb führt. Sohn Peter, derzeit Master-Student für Architektur und Ehefrau Heike unterstützen den leidenschaftlichen Holz-Liebhaber.

Fotos: Sandra Jostes

Die Kleinsten kamen natürlich auch auf ihre Kosten – die Kinder bastelten lustige Rentierköpfe aus Baumscheiben, Blumen aus Papier am Holzstil und Holz-Flieger in allen Farben. Die Großen hatten Gelegenheit, Sterne und Engel aus Pappelholz sowie viele andere Holz-Schnitzereien zu fairen Preisen zu kaufen. Und davon wurde rege Gebrauch gemacht.

Auch das kulinarische Angebot konnte sich wirklich sehen lassen: neben Glühwein, Bier und Bratwurtst gab es auch Kaffee, alkoholfreien Punsch und süße Leckereien. Unter anderem konnten die Besucher aus Schokoäpfeln und reichhaltigen Kuchenvariationen wählen. Den Gewinn daraus möchte die Tischlerei Fuhrig für einen guten Zweck spenden; das Geld geht an die „Stiftung Kinderklinik Leipzig“.

Auf die Frage, ob es denn ein 2. Sägefest im nächsten Jahr geben wird, wollte sich der Tischlermeister nicht festlegen und antwortet mit einem Augenzwinkern: “Mal sehen, das kann ich heute noch nicht sagen. Aber mit dem Ergebnis unserer aufwendigen Vorbereitungen und der großen Besucherzahl sind wir wirklich sehr zufrieden.” Also das klingt doch wirklich nach Wiederholung. Oder was meinen Sie?

https://www.tischlerei-fuhrig.de
https://www.stiftung-kinderklinik.de

Sandra Jostes

Schreibe einen Kommentar